Arthrose des Kniegelenks ist eine komplexe Erkrankung degenerativ-dystrophischer Natur, die den osteochondralen Teil des Knies betrifft. Die Erkrankung betrifft am häufigsten den Kniebereich der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen im Knorpel und in den periartikulären Zonen, die sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Verletzungen, biologischer Alterung des Körpers und Autoimmunerkrankungen entwickeln, hemmen das muskuloskelettale Potenzial der Beine stark. Das Gelenk wird steif, verliert an Stabilität, normaler motorischer Leistungsfähigkeit und Stoßdämpfungsfähigkeit. Dadurch verformt es sich allmählich und versagt im Endstadium völlig.

Degenerationen im Gelenkgewebe äußern sich nicht nur in Form von körperlichen Funktionsstörungen der unteren Extremitäten, sondern auch in Form von starken Schmerzen in diesen. In schweren Fällen führt die Pathologie zu Behinderungen und in einigen Fällen zu Lähmungen der Beine. Aufgrund dieser enttäuschenden Prognose ist es wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.
Wichtige Informationen zur Krankheit.
Vor dem Studium der Behandlungstaktiken ist es für Patienten wichtig, sich mit dem folgenden Material vertraut zu machen, um vollständige Informationen über den Entstehungsmechanismus und die klinischen Manifestationen der Pathologie zu erhalten. Wir stellen sofort fest, dass Arthrose und Arthritis eng miteinander verbunden sind, da es sich bei der betreffenden Krankheit um eine Folge einer arthritischen Erkrankung handelt. Doch woher kommen die unglücklichen Beschwerden, die die wichtigste Knochenverbindung gnadenlos zerstören? Wie schwer ist eine Gonarthrose und an welchen Erscheinungsformen kann man sie erkennen?
Ursachen von Arthrose
Die degenerativ-dystrophische Pathogenese wird durch folgende provozierende Faktoren „ausgelöst“:

- zuvor erlittene Verletzungen: Schienbeinfrakturen, Knieluxationen, Meniskusschäden, Bänderrisse und -risse, Kniestürze, alle Arten von Prellungen;
- übermäßige körperliche Aktivität;
- sitzender Lebensstil;
- hoher Body-Mass-Index;
- systemische Pathologien vom rheumatoiden, Gicht-, Psoriasis-Typ, systemischer Lupus erythematodes;
- genetisch vererbte Schwäche des Band-Muskel-Systems oder angeborene Unterentwicklung der Strukturelemente des Gelenks;
- Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen;
- hormonelles Ungleichgewicht, Diabetes mellitus und andere endokrine Erkrankungen;
- Frühere oder chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen.
Sehr oft wird der Mensch selbst für die Entstehung hartnäckiger Gelenkerkrankungen verantwortlich gemacht. Oftmals ignorieren sie nach einer Verletzung den Kontakt zu einem Facharzt und begnügen sich lieber mit den ersten verfügbaren Schmerzmitteln, selbstgemachten Lotionen und Ähnlichem. Und einige Jahre später gehen sie aufgrund unzureichender Behandlung in der Vergangenheit bereits mit einer bestenfalls mittelschweren Gonarthrose zum Arzt. Und in diesem Fall reichen körperliche Prophylaxe und schmerzstillende Salben wie im Anfangskurs nicht aus; Oft muss man radikal handeln und chirurgische Taktiken anwenden.
Zerstörungsstufen
In der Orthopädie wird diese Erkrankung in Stadien eingeteilt, von denen der Facharzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans ausgeht. Der Grad, die Art, der Ort und die Art des Ursprungs der Zerstörung des Knochengelenks des Knies werden durch eine Reihe diagnostischer Maßnahmen wie Röntgen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Ultraschall und verschiedene Arten von Blut- und Urinuntersuchungen des Patienten ermittelt.
Ohne detaillierte Informationen über den Zustand des Kniegelenks und die Eigenschaften des Körpers des Patienten sowie ohne einen Arztbesuch und entsprechende Therapieempfehlungen von ihm kann man nicht von einer qualitativ hochwertigen Behandlung sprechen. Wenn Sie Ihre Lebensqualität verbessern möchten, sollten Sie daher unbedingt einen erfahrenen Spezialisten aufsuchen; Nur er kann Ihnen sagen, ob Sie mit qualifizierter konservativer Hilfe auskommen oder ob nur ein chirurgischer Eingriff für Ihr Problem wirksam ist.
Die Pathologie hat mehrere Entwicklungsstadien; Nach Kellgrens Klassifikation sind es nur vier. Sie alle charakterisieren die Schwere der morphologischen Veränderungen (Vorhandensein von Osteophyten, vermindertes Volumen des Gelenkknorpels und dessen Ausdünnungsgrad, Verengung des Gelenkraums usw.) und klinische Symptome (eingeschränkte Flexion/Extension, Indikator für Belastung, Art und Intensität der Schmerzen usw.).
- Arthrose im ersten Stadium. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die erst in den Kinderschuhen steckt. Äußere Symptome sind mild oder fehlen, Kongruenz und Form des Gelenks sind zufriedenstellend. Im Röntgenbild bzw. Magnetresonanzbild sind an den Rändern der Gelenkflächen kleine Randosteophyten zu erkennen, im subartikulären Bereich findet sich eine dezente subchondrale Osteosklerose und kleine Knochenzysten. Der Gelenkspalt ist normalerweise normal oder verändert, jedoch nicht wesentlich.
- Im Krankheitsfall zweite Klasse, zusätzlich zu den vorherigen Indikatoren, Der osteosklerotische Fokus ist stärker ausgeprägt und die Verengung des Gelenkraums ist deutlich sichtbar. Der Patient verspürt stärkere und häufigere Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen und Stehen, manchmal auch nachts. Es entsteht eine Lahmheit, die Bewegungen im Gelenk werden schlechter, insbesondere beim Beugen.
- Dritte Stufe gekennzeichnet durch ein starkes Fortschreiten irreversibler Degenerationen und Deformationen. Die Gelenkkonfiguration wird merklich verformt, der Abstand zwischen den Gelenkflächen verringert sich deutlich und die spitzenartigen Knochenwucherungen nehmen an Größe zu. Der Schmerz wird länger und ausgeprägter, stört die Person auch im Ruhezustand und das Hinken verschlimmert sich. Es entsteht eine Abhängigkeit von Support-Geräten und externer Hilfe.
- Vierte Stufe Degenerativ-dystrophische Pathogenese: Bei voluminösen osteophytischen Wucherungen ist der hyaline Knorpel vollständig zerstört, der Gelenkspalt verschwindet oder ist kaum noch sichtbar, die Epiphysen der Gelenkknochen, die das Gelenk bilden, sind stark deformiert. Das Kniegelenk wird als völlig nicht lebensfähiges Organ des Bewegungsapparates erkannt und die Person wird handlungsunfähig.
Symptome und Beschwerden
Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt nicht nur von den pathomorphologischen Merkmalen, sondern auch vom individuellen Faktor ab. Auf jeden Fall gibt es wenig Schönes an der Gonarthrose; Es ist sehr schwierig, sowohl in Stufe 2 als auch in Stufe 3-4 auszuhalten. Die allgemeine Liste der Symptome umfasst:

- Schmerzsyndrom, hauptsächlich mechanischer Art (stumpf, schmerzhaft, scharf, plötzlich, periodisch und konstant);
- das Auftreten eines Knarrens beim Bewegen;
- Gelenksteifheit;
- Einschränkung des Bewegungsbereichs;
- Muskelschwäche der Extremität;
- Hauthyperthermie und Schwellung im Kniebereich;
- Gangveränderungen, die sich durch Lahmheit und Zittern in den Beinen äußern;
- Instabilität oder Schubladensyndrom;
- „Festsitzen“ des Knies, das auftritt, wenn die Bewegungen des Knochengelenks plötzlich blockiert werden.
Wichtig! Eine konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks hilft nicht, wenn die Erkrankung einen komplizierten Verlauf hat, der im schlimmsten Fall im zweiten Stadium der Entwicklung einer osteochondralen Degeneration auftreten kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen konservativen Therapien und alternativen Methoden ist die Operation bei schwerer Gonarthrose 2-3-4 Grad ausnahmslos die einzige Möglichkeit, die Lebensqualität über einen langen Zeitraum deutlich zu verbessern.
Konservative Behandlung
In der Anfangsphase der deformierenden Arthrose sind nicht-chirurgische Behandlungsmethoden sinnvoll. Das Prinzip der nicht-chirurgischen Behandlung umfasst:
- systematische Umsetzung der von einem einzelnen Fachmann entwickelten Bewegungstherapie;
- physiotherapeutische Verfahren durchführen;
- die Verwendung von Schmerzmitteln in Form von Salben, Tabletten, Injektionen usw.;
- richtige Ernährung und Einhaltung einer vom Arzt verordneten speziellen Diät;
- Einhaltung eines speziellen Regimes täglicher körperlicher Aktivität;
- vollständiges Aufgeben schlechter Gewohnheiten;
- unbestreitbares Bestehen wiederholter Diagnosekontrollen;
- jährlicher Besuch in einer auf Sanatorium-Resort spezialisierten medizinischen Einrichtung.
Operation bei Arthrose des Kniegelenks.

Machen wir uns nun mit den chirurgischen Methoden vertraut, die oft notwendig sind, da die Pathologie in einem frühen Stadium oft unbemerkt bleibt. Grundsätzlich haben wir es mit einer Arthrose in voller Entwicklung zu tun, die die Gelenkstrukturen stark beeinträchtigt und die periartikuläre Materie in Mitleidenschaft gezogen hat.
- Endoprothesen – hilft in mehr als 95 % der Fälle, die verloren gegangenen Bewegungs- und Stützfunktionen des Knies der unteren Extremität möglichst vollständig wiederherzustellen. Die Operation ist nicht einfach, gefolgt von einer schwierigen Rehabilitation, aber die Wirkung ist es wert. Ungefähr 3 Monate nach der Installation eines künstlichen Analogons anstelle des natürlichen Gelenks, das irreversible pathologische Veränderungen erfahren hat, ist der volle Bewegungsumfang des Beins wiederhergestellt und das Schmerzsyndrom vollständig beseitigt.
- Arthrodese – ein seltener Eingriff zum „Schließen“ des Gelenks aufgrund seiner aggressiven Wirkung auf biologische Strukturen, wird aber manchmal auch durchgeführt, beispielsweise wenn eine Person keine Möglichkeit hat, sich einer Implantation zu unterziehen. Sein Kern liegt in der Entfernung von Gelenkflächen und der festen Verbindung der Gelenkknochen untereinander durch spezielle Fixierungsvorrichtungen in vorteilhafter Position. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer natürlichen Verschmelzung der aufgeführten Elemente. Eine künstliche Ankylose blockiert die Beweglichkeit des Gelenks vollständig, ermöglicht aber eine gute Belastbarkeit der Extremität und eine Schmerzlinderung.
- Knieosteotomie – wird aus dem gleichen Grund wie die Arthrodese auch in Extremsituationen eingesetzt, insbesondere wenn die Endoprothese um mehrere Jahre hinausgezögert werden muss. Zum Zeitpunkt der chirurgischen Sitzung führt der Spezialist eine künstliche Fraktur durch, indem er die Knochen feilt und sie in einem korrekteren Winkel platziert, um die Belastung vorteilhaft auf die Knorpelelemente zu verteilen.

Eine irreversible Pathogenese kann nicht durch körperliche Betätigung korrigiert werden, das muss verstanden werden. Auch Salben und sogar Medikamente aus der Chondroprotektoren-Reihe, ganz zu schweigen vom Rat der Großmutter, sich mit Gelatine zu behandeln, werden keine besondere Rolle spielen. Sie können in einer fortgeschrittenen Situation höchstens helfen, den Bewegungsapparat auf die bevorstehende Operation vorzubereiten.
Moderne Knieimplantate halten der normalen Alltagsbelastung stand und funktionieren mindestens 15 Jahre, oft sogar 20 bis 25 Jahre einwandfrei. Mit einem ersetzten Gelenk kann man sogar Sport treiben.
Behandlung der Stufe 3
Bei Arthrose im Stadium 3 wird eine Operation durchgeführt. Die Gelenkveränderungen sind sehr ausgeprägt; In dieser Phase beeinträchtigt die Erkrankung den Lebensstandard und die Leistungsfähigkeit des Patienten extrem. Der osteochondrale Schaden hat einen kritischen Punkt erreicht, an dem das knöcherne Verbindungsgewebe keine funktionelle Bedeutung mehr hat. Die hyaline Hülle ist fast vollständig zerstört.
- Wichtiger Knorpel repariert sich nicht selbst durch nicht-chirurgische Methoden.
- Die freiliegenden, abgeflachten Oberflächen der zusammenwirkenden Knochenenden üben unnatürlichen Druck aufeinander aus, reiben ständig aneinander, schädigen das umliegende Weichgewebe schwer und verformen sich von Tag zu Tag stärker.
- Die Person verspürt schreckliche Schmerzen, ganz zu schweigen vom Verlust der Fähigkeit, normal zu gehen. Die Patienten erleben täglich Qualen, wenn das Schlafen keine Freude bereitet und es tagsüber keine Linderung der Schmerzen gibt. Nur wenige Menschen berichten von einem relativ erträglichen Zustand.
- Entzündungshemmende Schmerzmittel haben in der Regel eine milde Wirkung, aber meistens „wirken“ sie nicht. Es macht keinen Sinn, Chondroprotektoren zu verwenden, da die Stärkung und Ernährung der spärlichen Knorpelreste die Situation nicht rettet.

Manchmal wird versucht, die Folgen einer Arthrose Grad 2-3 durch eine minimalinvasive Operation (Arthroskopie) zu behandeln, bei der marginale Osteophyten und gerissene osteochondrale Fragmente aus der Gelenkhöhle entfernt werden können. Solche Manipulationen lindern, wie aus Bewertungen hervorgeht, den Zustand des Patienten etwas und verbessern die motorische Funktion leicht, jedoch vorübergehend. Arthrose im Kniegelenk bleibt aktiv und wird sich in naher Zukunft erneut manifestieren.
Die Pathogenese von 3-4 Grad ist ein sehr ernstes Problem, das nur mit viel komplexeren plastischen und rekonstruktiven chirurgischen Taktiken gelöst werden kann. Bislang gibt es kein mit Endoprothesen vergleichbares Verfahren. Wenn Sie das Kniegelenk durch eine Prothese ersetzen, die die mechanischen Eigenschaften, die Formen- und Größenkonfiguration eines natürlichen Organs vollständig reproduziert, können Sie sich sowohl von der unglücklichen Pathologie als auch von der Behinderung, die Sie „belohnt“ hat, verabschieden.
Die Krankheit schreitet schnell voran und kann innerhalb weniger Monate von der mittelschweren bis zur mittleren Phase in Stadium 4 übergehen. Die Operation sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, bevor degenerative Prozesse tief in den Knochen eindringen. Stark geschädigte Knochen können die Platzierung eines Stents erschweren.
Viele sind sich nicht ganz darüber im Klaren, dass die Schwere der aufgetretenen Degenerationen mit konservativen und unkonventionellen Taktiken nicht zu vergleichen ist, und versuchen mit allen Mitteln, die Operation zu vermeiden, indem sie handvoll Tabletten schlucken und Salben auf die schmerzende Stelle auftragen. Jemand wendet sich an Osteopathen, private Ärzte, die alle möglichen alternativen Techniken praktizieren. Leider kann man nicht gegen die Natur verstoßen, die Heilung wird nach ihr nicht erfolgen und man muss diese Tatsache akzeptieren. Verwerfen Sie daher bedeutungslose Ideen und handeln Sie mit Vorsicht.

Ihre körperliche Verfassung hängt ganz von Ihrer Entscheidung ab! Möglicherweise leiden Sie ein Leben lang unter Steifheit und Schmerzen und versuchen vergeblich „leere“ Behandlungsmethoden: nicht standardmäßige Medikamente und Heilmittel, deren Wirksamkeit bei der Schwere Ihrer Erkrankung nicht nachgewiesen ist. Oder Sie können sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen und ein erfülltes Leben beginnen, frei von Leiden und Hilfsmitteln der Vergangenheit.
Sie müssen sich keine Sorgen über einen chirurgischen Eingriff machen; Moderne Technologien haben einen langen Weg zurückgelegt und heute werden Kniegelenke im Ausland hervorragend durch langlebige Implantate ersetzt. Nach einer solchen Implantation, die in einer guten Klinik durchgeführt wird, ist das Risiko von Komplikationen minimal (1-2 %), und die Wiederherstellung der Mobilitätsfunktionen erfolgt in mehr als 95 % der Fälle. Nach dem Gelenkersatz folgt ein 3-4-monatiger Rehabilitationskurs, der Folgendes umfasst:
- körperliche Erholung durch spezielle therapeutische Übungen;
- Medikamente einnehmen (Antibiotika, Antithrombotika usw.);
- ein Physiotherapieprogramm, das myostimulierende, entzündungshemmende, schmerzstillende und wundheilende Verfahren umfasst;
- Massagesitzungen (in den letzten Phasen der Rehabilitation).
Gut zu wissen! Im Stadium 1 kann die Erkrankung konservativ gestoppt und verhindert werden. Wenn nichts unternommen wird und eine Knie-Arthrose beginnt, die vom Stadium 1 in das Stadium 2 übergeht, wird die medikamentöse Behandlung deutlich problematischer sein, aber für eine bestimmte Kategorie von Patienten ist ein nicht-chirurgischer Ansatz immer noch angemessen. Die letzten beiden Schritte sind immer eine Operation.
Behandlung 2 Grad
Bei einer mittelschweren Gonarthrose verschlechtert sich die Lebensqualität bereits deutlich. Knieschmerzen sind besorgniserregender, das Schmerzsyndrom äußert sich häufiger und intensiver als zu Beginn der Erkrankung. Besonders ausgeprägt sind die Schmerzen direkt nach dem Aufwachen am Morgen, beim Treppensteigen. Nach einem langen Spaziergang oder längerem Stehen in einer Position kommt es oft zu einem unangenehmen Taubheitsgefühl. Die Beugung im Kniebereich wird reduziert, der Patient kann das Bein nicht beugen, wie es die Physiologie erfordert. Eine Person beginnt, ihr Glied zu schonen, indem sie versucht, fast nicht darauf zu treten, weshalb es zu einer allmählichen Muskelatrophie kommt.

Wir betonen, dass die Behandlung unbedingt einen qualifizierten und umfassenden Ansatz erfordert.
- Wenn der Arzt keine dringende Notwendigkeit für eine Operation sieht, steht die Entlastung der Problemzone im Vordergrund. Wenn Sie übergewichtig sind, ist es für eine gute Entlastung des von Arthrose betroffenen Gelenks unerlässlich, Ihr Körpergewicht anhand der von Ihrem Arzt empfohlenen Diät anzupassen.
- Allen Patienten wird das Tragen spezieller orthopädischer Hilfsmittel beim Umzug verschrieben. Dazu können je nach Problemstellung Knieschoner, Kompressionsstrümpfe, elastische Bandagen, ein Gehstock, Krücken oder eine Gehhilfe gehören.
- Darüber hinaus wird der orthopädische Traumatologe eine einzigartige Reihe von Übungen verschreiben, die dazu beitragen, die Muskulatur der betroffenen Extremität zu stärken und ihre Ausdauer zu steigern.
- Darüber hinaus erfordert Arthrose in mittelschweren bis mittelschweren Ausprägungen den Einsatz von Medikamenten, die Substanzen enthalten, die im Knorpelgewebe des Knies vorhanden sind. Dazu gehören Formulierungen auf Basis von Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure-Injektionen und Präparate mit Glucosamin. Sie können den Knorpel nicht wiederherstellen, sondern ihn vielmehr mit Nährstoffen sättigen, um eine Remission der Krankheit zu erreichen.
- Physiotherapeutische Verfahren werden ebenfalls empfohlen, sie werden jedoch erst angewendet, wenn alle Entzündungszeichen verschwunden sind. Körperliche Sitzungen, zum Beispiel mit Laser, Magnet oder Ultraschall, müssen innerhalb des medizinischen Zentrums stattfinden. Dank der Physiotherapie werden die Ernährung und der Stoffwechsel von Knochen-, Muskel- und Knorpelgewebe verbessert. Wenn Sie ein vibroakustisches Gerät für den Heimgebrauch erworben haben, konsultieren Sie zunächst einen Fachmann über die Einsatzmöglichkeiten für Ihre Diagnose und die Funktionsweise des Gerätes.
Wir haben die Grundprinzipien überprüft, auf denen die offizielle Behandlung von Arthrose unter Einhaltung orthopädischer Standards basiert. Da viele Menschen mit Arthrose im Stadium 2 sehr an alternativen Methoden interessiert sind und darin ihr Heil suchen, bieten wir Ihnen an, die beliebtesten Methoden kennenzulernen. Und lassen Sie uns herausfinden, ob sie so einzigartig sind, wie sie uns im Internet präsentiert werden.
Stammzellen zur Kniebehandlung

Wir werden über die Autotransplantation von mesinchemischen Stammzellen bei einem Patienten mit Knie-Arthrose sprechen, die aus dem Beckenkamm oder dem Femur entnommen werden. Interessierten Quellen zufolge wird die Zelltherapie eine nahezu Selbsterneuerung des gesamten Gelenks erreichen, indem sie regenerative Selbstheilungsprozesse im beschädigten Segment aktiviert. Dank dieser Technologie ist es theoretisch möglich, eine Verbesserung der Bestandteile des osteochondralen Organs zu erreichen. In der Praxis gibt es jedoch immer noch keinen einzigen „lebenden“ radiologischen Beweis dafür, dass das Gelenk nach dem Einbringen von Stammzellen in den betroffenen Bereich gesund geworden ist.
Die positive Wirkung von Stammzellen auf Gelenke und Knochen ist unbewiesen und sehr zweifelhaft, da diese Technik in der Orthopädie noch nicht anerkannt ist. Wissenschaftler untersuchen es einfach und experimentieren damit. Darüber hinaus gibt es Informationen über die schädliche Wirkung von Stammzellen auf den menschlichen Körper, die nach Ansicht sehr kompetenter Spezialisten Krebs verursachen können. Was ist mit den Leuten, die den Eingriff bezahlt haben und mit dem Ergebnis zufrieden waren? Hier können wir nur eines sagen: Viele Patienten werden für so viel Geld an das ewige Leben glauben, aber der Placebo-Effekt hält nicht lange an, das sollten Sie auch nicht vergessen.
Schlammbehandlung
Therapeutische Schlammquellen mit einzigartigen Inhaltsstoffen (Magnesium, Chrom, Jod, Brom, Kalziumnitrat usw.) helfen, schmerzhafte Symptome zu lindern, die Durchblutung erkrankter Bereiche zu erhöhen und den Stoffwechsel anzuregen. Sie sind von großem Wert für Menschen mit einem milden Krankheitsstadium oder Patienten, die sich bereits einer Beinoperation unterzogen haben. Es ist auch zulässig, eine Fangotherapie der Stufe 2 durchzuführen, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass ein Naturheilmittel in Kombination mit dem Hauptbehandlungsprogramm die Aggressivität pathologischer Phänomene verringert (das Fortschreiten stoppt) und das klinische Gesamtbild verbessert. Die Schlammtherapie wird in speziellen medizinischen Einrichtungen im Spa-Stil praktiziert. Natürliche Heilschlämme auf Peloidbasis werden in Form von Anwendungen und in Kombination mit der Galvanisierungsmethode (Elektrophorese) eingesetzt.
Verwendungsmöglichkeiten von Gelatine

Natürliche Gelatine ist ein sicheres Produkt, das dazu beiträgt, die Gelenkstrukturen in gutem Zustand zu halten. Es wird empfohlen, das gelatineartige Substrat innerlich verdünnt mit Wasser einzunehmen. Laut den Bewertungen einiger Ärzte hat Gelatine eine schnellere und produktivere Wirkung auf Knochen, Knorpel und Muskel-Band-Elemente. Experten betonen, dass diese Methode keine medizinischen Eigenschaften hat, sondern lediglich zur Vorbeugung von Arthrose beiträgt. Folglich kann bei einer bereits etablierten Pathogenese die Behandlung mit Gelatine in Abwesenheit einer Pathologie oder im Frühstadium ausschließlich als Maßnahme zur Verhinderung der Entstehung oder des Fortschreitens degenerativ-dystrophischer Veränderungen angesehen werden. Bei mittelschwerer und schwerer Erkrankung ist dieser Ansatz zur Vorbeugung nicht geeignet.
Ayurveda für Gelenke
Die moderne Alternativmedizin ist für viele außergewöhnliche Trends bekannt, darunter die ayurvedische Behandlung verschiedener Teile des Bewegungsapparates. Nach dieser inoffiziellen Theorie sind Gelenkschäden mit der Ansammlung von überschüssigen Giftstoffen im Körper aufgrund von Energiedisharmonie verbunden. Der schädliche Mechanismus des Energieungleichgewichts (Vata) besteht hauptsächlich in der Schwächung von Agni, dem Verdauungsfeuer, was zur Ansammlung unverdauter Nahrungsreste (Ama) im Darm führt. Sie scheiden Giftstoffe aus, die das Blut zum Gelenk transportiert, wo sich Schadstoffe ablagern und Stoffwechselprozesse hemmen.
Laut Ayurveda wird Arthrose in mehrere Typen eingeteilt, und jeder Typ hat sein eigenes Behandlungssystem. Die Grundlage für jeden von ihnen ist eine Diät, Heilkräuter, die Einnahme von ayurvedischen Tabletten und Pulvern, Yoga und Atemübungen, unkonventionelle Massagen, Selbsttraining zur Heilung usw. Natürlich klingt das alles verlockend, aber wenn Arthrose nicht einmal durch hochwissenschaftliche Technologien rückgängig gemacht werden kann, wie kann man dann glauben, dass Kräuterpulver, Stiefmütterchenbehandlung und andere ayurvedische Mittel helfen Taktiken irreversibel heilen? Deformitäten?
Salzkompressen
Aus Salz wird eine gesättigte Kochsalzlösung hergestellt, mit der Kompressen imprägniert werden, die mehrere Stunden lang auf die schmerzende Stelle gelegt werden. Diese Therapie sollte nicht als eigenständiges Heilmittel und schon gar nicht als Allheilmittel gegen Gonarthrose betrachtet werden. Salz kann vorübergehend Schmerzen lindern und Schwellungen des die Knochenstruktur bedeckenden Weichgewebes lindern, ohne die biologischen Strukturen zu schädigen. Aber es wird die Krankheit nicht heilen und den Patienten nicht genesen lassen! Seine Wirkung ist rein symptomatisch. Die Lösung wird hergestellt, indem 100 g Salz pro 1 Liter Wasser bei Raumtemperatur eingenommen werden.
Es lohnt sich, vorbeizuschauen! Manchmal wird trockenes, erhitztes Salz verwendet, das in einen Beutel gegeben wird und eine lokale Erwärmung des Knies durchgeführt wird. Manchmal esse ich feuchte, aber warme Dressings. Heiße Eingriffe sind bei eitrigen Entzündungsprozessen in der Gelenkhöhle gefährlich; Sie werden das Krankheitsbild nur verschlimmern. Verwenden Sie diese Art von Rezepten daher nicht, ohne sicherzustellen, dass die Verletzung nicht mit einem ähnlichen Prozess einhergeht.






















